Wiesbaden, GERDirekt nach der 2. EM/WM-Qualifikation vom letzten Wochenende in Frankfurt/Oder ging es für Sven Korte und Jay Hakkinen auf direktem Wege weiter nach Wiesbaden, in die Zentrale des Deutschen Schützenbundes.

Hier findet – ganz aktuell – der erste Teil der Trainer-A-Ausbildung für unsere zukünftigen Trainer im Flintenschießen statt. Nur mit dieser angestrebten und sicherlich anspruchsvollen Qualifikation kann man im Hochleistungsbereich arbeiten. Während Jay Hakkinen bereits in Thüringen als Landestrainer Flinte arbeitet versucht unser aktiver Sportler der Disziplin Skeet – Sven Korte – für eine Zukunft nach der sportlichen Laufbahn den Grundstein zu legen.
Sein Hauptaugenmerk liegt aber eindeutig in seiner sportlichen Karriere, dem Erringen eines Quotenplatzes für Paris 2024 und einer angestrebten Teilnahme.

Beide Sportfreunde mussten feststellen, wie breit gefächert das Anspruchsniveau an die Trainer A ist. Alle Tage sind voll „gespickt“ mit interessanten Themen aus Wissenschaft und Forschung, aus Psychologie und Trainingsmethodik.

Wiesbaden wird seinem Ruf als international anerkannte Sport- und Ausbildungsstätte gerecht, ein tolles Hotel und Seminarräume mit modernster Technik.

Am Samstag schließt der erste Teil mit einer schriftlichen Prüfung in den Bereichen Technik-Methodik / Leistungsdiagnostik / Trainingslehre / Leistungssteuerung / Sportgerät und Ausrüstung ab.

Na dann viel Glück – unseren „Jungtrainern“!