DM FITASC Parcours – Johannes Unverdorben verteidigt seinen Titel souverän

Dornsberg, GER – Johannes Unverdorben von der SG Hubertus Haidlfing wurde auf eindrucksvolle Weise Deutscher Meister im Parcoursschießen und verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr. Nach zwei Tagen und 200 Scheiben lag der Bayer mit 180 Scheiben deutlich vor Lokalmatador Markus Leibinger von den Dornsberg Schützen, der mit einem tollen Schlussfinish und insgesamt 176 Scheiben noch auf den zwei Platz kam. Platz drei ging durch Alexander Thies mit 175 Scheiben ebenfalls an die Dornsberg Schützen.

Die Jagd nach Quotenplätze geht in die zweite Runde…

Die Jagd nach Quotenplätze geht in die zweite Runde…

Köln, GER – In diesen Tagen beginnt die Weltmeisterschaft in Baku und damit die große Chance, weitere Quotenplätze für Paris 2024 zu ergattern. Es werden insgesamt 16 Quotenplätze vergeben, acht in Trap, acht in Skeet und davon jeweils vier für die Damen und vier für die Herrn. Gleichzeitig ist Baku für Deutschland in Sachen Quotenplätze, gewissermaßen Halbzeit. Denn aus deutscher Sicht sind bereits 28 Quotenplätze im Bereich Wurfscheibe vergeben worden und nur einer von den 28 ist dem Quotenplatzkonto Deutschland gutgeschrieben worden. – 2022 bei der Europameisterschaft in Larnaka in der Disziplin Skeet Damen durch Nadine Messerschmidt.

mehr lesen
RWS-Verbandsrunde Flinte 2023 – Suhler Regen entpuppt sich als Party-Crasher bei der Siegerehrung

RWS-Verbandsrunde Flinte 2023 – Suhler Regen entpuppt sich als Party-Crasher bei der Siegerehrung

Bei guter Stimmung und wechselndem Wetter fand im thüringischen Suhl der Endkampf der Verbandsrunde Flinte statt. Zwei Wochen nach den Kugeldisziplinen an gleicher Stelle, schlossen auch die Flintenschützen das Verbandsrundenjahr ab. Insgesamt 8000 Schuss Rottweil Trap- und Skeetmunition kamen gesponsort durch die Firma RWS GmbH zur Verteilung. Nach insgesamt acht Finalen hätten die Verantwortlichen vor Ort auch die Siegerehrung fast trocken über die Bühne gebracht, doch der Suhler Regen hatte kein Einsehen. Trotz nasser Haare und durchgeweichter Urkunden wurde die Ehrung von den Outdoor-Erprobten bis zum Ende durchgezogen, was der Stimmung nicht schadete.

mehr lesen
Letzte Leistungsüberprüfung 2023

Letzte Leistungsüberprüfung 2023

Schale, GER – Am Wochenende fand der letzte Leistungsüberprüfungswettkampf 2023 der Flintenschützen beim SSC Schale im Bundesstützpunkt Hopsten statt, bei dem 13 Trap- und 24 Skeet-Schützen antraten. Hier konnte unter optimalen Bedingungen die geforderten Bundeskader-Normen für die neue Kaderbesetzung 2024 nachgewiesen werden. Gekoppelt war diese Maßnahme mit der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung unserer WM-Starter (PK Skeet) und der Qualifikationsabschluss unserer Junioren (NK Skeet) für die Europameisterschaft in Kroatien. Auch hier galt für unsere Junioren Punkte zu sammeln, um sich in der EM-Qualifikation noch zu verbessern! – Also durch aus ein spannendes Wettkampfwochenende!

mehr lesen
Limitzahlen DM 2023 veröffentlicht

Limitzahlen DM 2023 veröffentlicht

Wiesbaden, GER – Die Limitzahlen für die Deutschen Meisterschaften, die vom 17. August bis zum 27. August 2023 auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt München ausgetragen werden, können ab sofort eingesehen werden und stehen zum Download zur Verfügung.

mehr lesen
Losgewinner der Förderkreislotterie 2022

Losgewinner der Förderkreislotterie 2022

Bad Neuenahr, GER – Reinhold Schwarz hatte das Gewinnerlos der Förderkreis Wurfscheibe 2022 und Gewann damit den den Hauptpreis die „Krieghoff K-80 Flinte“, bereits am Ziehungstag schenke er diesen Gewinn seinen Sohn André. Er ist Trapschütze und startet für den IJSSC Bad Neuenahr und gewann 2021 den Meisterschützentitel des DSB.

mehr lesen
10 Jahre Ergebnisübersicht Flinte der Landesmeisterschaften

10 Jahre Ergebnisübersicht Flinte der Landesmeisterschaften

Was 2014 der Förderkreis begonnen hat, führt nun der Freundeskreis weiter… Die jährliche Übersicht der Ergebnisse aller Wurfscheibendisziplinen (Trap, Doppeltrap, Skeet und seit diesem Jahr auch die FITASC-Disziplinen) der einzelnen Landesmeisterschaften aller Landesverbände auf einer einzigen Internetseite! Was dafür spricht, sind zum einen die vielen tausend jährlichen Klicks auf die Übersichtsseite, aber auch die persönlichen Zusprüche auf den verschiedenen Schießständen wo wir unterwegs sind. Vor zwei Wochen sagte noch jemand zu mir: „Diese Übersicht war die beste Idee überhaupt, niemand möchte sie mehr missen!“

mehr lesen
Das Trap-Team bei den Europaspielen in Polen

Das Trap-Team bei den Europaspielen in Polen

Breslau, POL – Die 3. European Games in Krakau – der erste sportliche Höhepunkt im Jahr 2023. Für unser Trap-Team und die anderen Schießsportarten fanden die Wettkämpfe allerdings in Breslau statt. In einem hochkarätigen Starterfeld der 30 besten Schützen Europas konnten sich Kathrin „Kathy“ Murche, Bettina „Betty“ Valdorf und Paul Pigorsch für die anstehenden Wettkämpfe qualifizieren. Komplettiert wurde unser Team durch den Trainerstab um Bundestrainer Uwe Möller, seinen Trainerkollegen Frank Günther und Bundesassistenztrainer Karsten Beth sowie Sarah Bindrich für das Team-Event.

mehr lesen
Intentionaler Nachwuchswettkampf in Italien

Intentionaler Nachwuchswettkampf in Italien

Die Anreise nach Italien verlief ohne Probleme mit zwei Etappen. Am Dienstagmorgen starteten Romy Gramowski und Tim Luka Schmidt mit Ihrem Trainer Mike Stöcker Richtung Leipzig, wo sie von dort aus weiter mit Uwe Kammer nach Suhl fuhren. Angekommen in Suhl haben wir eine Zwischenübernachtung vollzogen, damit wir ausgeruht weiterfahren konnten. Am nächsten Morgen ging es dann als vollständiges Team mit Moritz John, Marius John und Paul Butterer weiter nach Italien. Nach insgesamt neun Stunden Fahrt war die Freude groß, angekommen zu sein. Nachdem wir eingecheckt sind und unsere Zimmer bezogen haben, kam auch schon direkt das Skeet Team hinterher.

mehr lesen
Der Freundeskreis Wurfscheibe stellt sich vor

Der Freundeskreis Wurfscheibe stellt sich vor

Liebe Freunde der fliegenden Scheiben, wir wollen mit diesem Schreiben unseren neuen Freundeskreis Wurfscheibe vorstellen.
Wichtig für alle, die in Kontakt zum Förderkreis Wurfscheibe stehen oder gestanden haben:
Der Förderkreis Wurfscheibe ist nach wie vor existent und aktiv, hat aber mit dem Freundeskreis Wurfscheibe keine Berührungspunkte oder sonstige Verbindungen.
Für Informationen über die laufende Lotterie des Förderkreises, möchten wir euch an den DSB oder an die aktiven Mitglieder im Förderkreis verweisen.

mehr lesen
Erste RWS-Verbandsrunde Flinte 2023

Erste RWS-Verbandsrunde Flinte 2023

Wiesbaden, GER – 31 Skeet- und 33 Trapschützen und Schützinnen starteten in der Hessischen Landeshauptstadt. Insgesamt 64 junge Wurfscheibensportler traten am vergangenen Wochenende in Wiesbaden zur 1. Verbandsrunde Flinte in diesem Jahr an. Erfreulich, dass wie im letzten Jahr wieder zahlreiche Schüler teilnahmen. 9 Skeeter und 4 Trapper erzielten teilweise sehr gute Resultate.  Im Trap war es Cedric Härter aus Brandenburg, der mit 111 Scheiben ein Topergebnis erzielte. Ebenfalls stark war Henry John aus Thüringen, der auf 103 Scheiben kam. Im Skeet waren es die beiden Westfalen Mathis Schnieders und Tobias Wenzel, die mit 112 bzw. 111 Scheiben die besten Ergebnisse erzielten.

mehr lesen
Aus Förderkreis wird Freundeskreis…

Aus Förderkreis wird Freundeskreis…

Köln, GER – Jetzt wird es offiziell… aus „Förderkreis Nationalmannschaft Wurfscheibe“ wird „Freundeskreis Wurfscheibe“ und hiermit präsentieren wir Euch unser neues Logo! Die erste Frage die Ihr Euch natürlich stellen werdet, ist… – Was ändert sich?

mehr lesen
„Juhannusta“ in Orimattila 2023

„Juhannusta“ in Orimattila 2023

Orimattilla, FIN – Am frühen Dienstagmorgen um halb neun haben wir uns alle gemeinsam am Flughafen in Frankfurt getroffen. Nach einer kurzen und reibungslosen Polizeikontrolle unserer Flinten konnten wir mit dem Check-In beginnen. Koffer und Flinten abgegeben – jetzt konnte es losgehen. Nach der Sicherheitskontrolle mussten wir dann 30 Minuten aufs Boarding warten. Währenddessen haben wir es uns auf den Boden gemütlich gemacht, da alle Sitzplätze belegt waren. Im Flugzeug angekommen, haben wir unsere Plätze „besetzt“. Der Linus aber musste sich 14 Reihen hinter uns zwischen zwei Omis durchkämpfen. Im Flugzeug konnten sich alle noch einmal entspannen und ausruhen. Nach zweistündigem Flug sind wir sicher und gut in Helsinki gelandet und konnten schon während der Landung sehr viel von der schönen Landschaft Finnlands sehen. Aus dem Flugzeug raus ging es sofort zu unserem Gepäck. Die Koffer waren sehr schnell da, jedoch mussten wir ein wenig rätseln, wo unsere Flinten denn stecken könnten. Aber eine Nachfrage beim Personal half und wir konnten unsere Flinten abholen. Daraufhin ging’s zum Autoverleih und wir haben uns einen Bulli fürs Team gemietet. Alles wurde reingepackt und schon begann die Reise nach Pajulathi. Nach 1 ½ Stunden Fahrt sind wir am Hotel angekommen und konnten sofort einchecken. Nachdem wir kurz in unsere Zimmer gingen und uns frisch machten, ging’s auch schon wieder los zum Abendessen beim Italiener. Angekommen beim Italiener haben wir uns leckere Speisen munden lassen. Danach waren alle satt und müde ins Bett gefallen.

mehr lesen
Förderkreis Wurfscheibe – schlechte & gute Nachrichten…

Förderkreis Wurfscheibe – schlechte & gute Nachrichten…

Köln, GER – Liebe Freunde der Wurfscheibe, es geht weiter mit den schlechten Nachrichten aus dem Förderkreis. Karl Haaga hat ebenfalls sein Engagement im Förderkreis mit sofortiger Wirkung beendet, die Gründe sind ähnlich denen unsers ehemaligen Förderkreismitgliedes Werner Diener. Und ich werde meine langjährige Admin-Tätigkeit für den Förderkreis Wurfscheibe beenden… – Aber es gibt auch gute Nachrichten!

mehr lesen
Tolle Stimmung am Rennsteig…

Tolle Stimmung am Rennsteig…

Suhl, GER – Über 40 Nationen mit mehr als 500 Junioren Sportlern und 1.000 Starts bestätigen die Wertigkeit des Juniorenweltcups in Suhl. Zwar waren in den Flintendisziplinen nur etwas mehr als 24 Nationen, aber mit den Amerikanern und Italienern wurden Maßstäbe gesetzt. Für den Trainer ist dieser Weltcup genauso interessant wie für unsere Sportler, kann man doch Tendenzen in der Nachwuchsförderung einiger Staaten erkennen. In Amerika und Italien ist eine wesentlich größere Nachwuchsbasis vorhanden, als zum Beispiel in Deutschland, Tschechien oder der Slowakei.

mehr lesen
Förderkreisfinale

Förderkreisfinale

Köln, GER – Liebe Anhänger der fliegenden Teller, ich muss mich vielmals entschuldigen, dass mein Jahresbericht erst zur Halbzeit erscheint. – Wie das in dieser Zeit so ist, habe ich zum Glück sehr viel Arbeit und da stehen Hobbys und Ehrenämter leider hintendran.

mehr lesen