Fürth, GER Unser zuverlässiger Partner im Förderkreis Wurfscheibe – die Firma RUAG in Fürth – ermöglichte uns wieder das Anschießen verschiedener Patronensorten. Ein herzliches Dankeschön an Frau Heidemann und Ihr Team! Herr Hesse betreute uns in der gesamten Woche und unterstützte uns tatkräftig bei der Ermittlung der Patronendaten. Gerade in der heutigen Zeit, wo sich die internationalen Spitzenresultate immer mehr der Maximalleistung nähern, muss auch in den Flintendisziplinen eine Materialoptimierung erfolgen!

20150925 01 Anschussprojekt RUAG 1024So wurden alle gängigen Kaderpatronen in die einzelnen Bestandteile zerlegt, die Schrote vermessen und das Schrotgewicht ermittelt! Es gab sehr interessante Ergebnisse, die unseren Sportlern auf dem Weg zur Weltspitze helfen sollen. Der Gasdruck wurde gemessen und auch die Geschwindigkeit – ist es doch oft so, dass der Aufdruck auf den Schachteln mit der Realität „nicht ganz“ überein stimmt! Es gibt schon toll aussehende Patronen auf dem Markt, die in schicken Schachteln verpackt sind – das Auge kauft ja mit!

Unserem Leistungsdiagnostiker – Guido Rudolph – entgeht jedoch nichts! Jeder einzelne Schuss wurde fotografiert, archiviert und digital bearbeitet. Eine Wahnsinns Arbeit für Guido, der eigentlich mehr für die Kugeldisziplinen zuständig ist. Nach jedem Schuss 30m vor und 30m zurück, ca. 250 Schuss am Tag – das ergab „breite Füße“ am Abend! Die Anlage wurde den individuellen Schussentfernungen angepasst um optimale Ergebnisse zu erreichen.

20150925 02 Anschussprojekt RUAG 1024Welcher Choke mit welcher Schrotgröße bringt auf welcher Entfernung die beste Leistung! Nach diesem Prinzip arbeiteten wir uns durch unseren Kaderkreis. Leider reichte die Zeit – Montag bis Freitag – nicht für alle Kaderschützen und so mussten wir uns im Moment auf unsere Leistungsträger konzentrieren!

Wir blockierten in der Firma RUAG für eine Woche den Produktionsbetrieb in diesem Anschußstand. Das bekommt man in keiner anderen Firma geboten! Die Sportler erhalten Mitte bis Ende Oktober eine Auswertung mit den kompletten Anschußbildern und den erfassten Daten, dann können sie sich für ihre Wettkampfpatronen entscheiden!

Nochmals DANKE an alle Helfer bei dieser Aktion!