Larnaka, CYPUnser Skeet-Team war zur Europameisterschaft in Larnaka (Zypern) gut vorbereitet, Tino Wenzel mit seinen fleißigen Helfern ermöglichte uns im Vorfeld der Wettkämpfe eine optimale Vorbereitung in Schale. Es war schon eine gewisse Anspannung zu spüren, als wir mit unseren Junioren, dem Trainer Team und unserer Physiotherapeutin nach Zypern aufgebrochen sind.

Unsere Traper waren bereits mit ihren Wettkämpfen fertig, als wir eintrafen. Aus unserer Wetter App und den Schilderungen der Kollegen wussten wir, dass uns heiße Tage bevorstanden – aber dass es so heiß wurde, hätten wir nicht gedacht.

Das Training verlief gut, aber nicht optimal – wir durften im inoffiziellen Training zwei Runden und im offiziellen drei Runden trainieren. Hier hieß es für unseren Nachwuchs die Haltepunkte zu finden, das richtige Brillenglas auszuwählen, sich auf den Wind einzustellen und sich ordentlich auf die Runden vorzubereiten. Im Training war schon zu erkennen, dass die Tschechen, Slowaken und auch die Engländer sehr gut vorbereitet waren! Aber der Geist in unserer Truppe war gut und alle warteten gespannt auf den Start der Wettkämpfe.

Unsere Juniorinnen schossen den Vogel ab, denn mit dem 2. und 3. Platz von Isabel und Emilie hatte wohl keiner gerechnet – gehofft vielleicht. Mit 108 und 106 zeigten Beide im Vorkampf ein solides Ergebnis, im Finale – den Medal Matches – zeigten sie richtige Klasse!

Unsere Jungs waren mit Tim – Platz 11 / John – Platz 19 und Luis – Platz 45 sicherlich nicht zufrieden. Das zeigten sie im Teamwettkampf sehr deutlich – 2. Platz! Auch unsere Mädels erkämpften sich bei den Medal Matches im Team den 2. Platz. Vier Medaillen (3x Silber, 1x Bronze) – der Wahnsinn!

Da lag die Latte für unseren PK Kader sehr hoch und die Zielsetzung war klar – Ein Quotenplatzgewinn!

Nadine traf 119 Scheiben und zog mit Vorsprung in die Ranking Matches ein – jedoch wird hier alles auf „NULL“ gesetzt und das Spiel beginnt von vorn. Dann folgt das Medal Match und wieder wird neu gestartet – eine absolute nervliche Höchstbelastung!
Letztendlich musste sich Nadine nur einer sehr starken Amber Hill (GBR) geschlagen geben, die hier auf der Insel letztendlich 3 Goldmedaillen erkämpfte.
Die Freude bei Nadine war riesig, als sie bemerkte dass sie nun endlich einen Quotenplatz erkämpft hat und dann auch noch den Ersten für den Deutschen Schützenbund!

Nele Wißmer traf 114 Scheiben und musste mit weiteren 5 Schützinnen in ein Shoot off um einen Finalplatz – Leider gelang ihr dies nicht, aber mit Platz 11 hat sie sich einen Startplatz bei den Europaspielen im kommenden Jahr in Wroclaw (POL) erkämpft!

Zusammen mit Christine Wenzel (113 Platz 16) erkämpfte unser Damen Team einen tollen 2. Platz!

Unsere Männer jedoch konnten bei dieser EM nicht überzeugen, startete Vincent noch mit 50 „voll“ in den Wettkampf so kam er am Ende mit 119 Treffern auf einen 23. Platz. Tilo und Moritz fanden nicht zu ihrer Form und waren weder mit der Platzierung noch mit der Leistung zufrieden.
Trotzdem heißt es weiter kämpfen, an den Schwächen arbeiten und sich in knapp 2 Wochen optimal auf die WM in Kroatien vorzubereiten.

Unser Team für die Weltmeisterschaft in Osijek (CRO) steht:

Vincent Haaga, Sven Korte, Felix Haase
Nadine Messerschmidt, Nele Wißmer, Christine Wenzel
Isabel Wassing, Emilie Bundan, Annabella Hettmer

In der kommenden Woche startet die UWV in Suhl und dann geht es direkt nach Osijek – Es bleibt also spannend!