Wiesbaden, GERIn der vergangenen Woche fand der Nachholtermin für die Sportmedizinische Untersuchung sowie angegliedert der Athletiktest für unsere Kaderathleten und Kaderathletinnen disziplinübergreifend Trap / Skeet am Bundesstützpunkt in Wiesbaden statt.

Hochmotiviert stellten sich unsere Sportler*innen den Herausforderungen der Maximalkraftmessung im ‚Folterstuhl‘ angefeuert durch die Leistungsdiagnostiker Eberhard Nixdorf/Möck vom OSP in Frankfurt am Main. Die Vermessung übernahm Doc Erlewein und Steffen Jabin – OSP Thüringen – den Athletiktest. Hierbei wurde um die letzten Sekunden gekämpft, galt es doch evtl. etwas besser zu sein, wie das Gegenüber. Ergänzt wurde es durch eine Übungsreihe mit Mann/Frau, Maus und Laptop um auf der Jagd nach dem roten Punkt, dem Kreuzpunkt sowie die Messung der Reaktionszeit usw. mit / im Steps zu überzeugen.

Im Anschluss ging es in die Planung, die ITP Gestaltung sowie in die Nutzung und Führung der Trainingsdatenbank (IDA). Hier waren auch die Pflichten zu erkennen denen unsere Athleten unterliegen, gerade für unsere Neuzugänge im Juniorenbereich ein nicht zu vernachlässigendes Thema.  Somit blieb noch Zeit für das ein oder andere Individualgespräch.

Der nachfolgende Tag hatte es ja noch in sich. Bei der Sportmedizinischen Untersuchung an der Uni in Mainz, betreut durch den Bundestrainer für Wissenschaft und Bildung Stefan Müller, galt es nebst Blut & Urin, Orthopädischer Begutachtung, Ausdauerüberprüfung etc. auch eine Spirometrie zu bewältigen und wurden erstmals Laktatwerte unsere AthletInnen erfasst. Zu Stefan Müllers weiteren Aufgaben gehörte es auch den Shuttle Service in Mainz zu übernehmen, da Corona bedingt nicht alle Untersuchungen zentral im Klinikum durchgeführt werden konnten.

Für einige Athleten ein sehr langer Tag, zog es sich doch ohne Frühstück bis zum Teil in den frühen Nachmittag. Im Großen und Ganzen verlief es dennoch sehr zügig und reibungslos.

Im Anschluss ging es direkt in das verdiente und hoffentlich erholsame Wochenende – finden doch in dieser Woche für einige der Teilnehmer in Trap und Skeet Stützpunkttrainingsmaßnahmen in FFO und Schale mit zum Teil hohen Umfängen statt.