Wiesbaden, GER Es gibt neue C Trainer im Flintenlager! Das ist eine Nachricht, die uns als Bundestrainer fast genauso erfreut, wie die neuen Altersklassenstrukturen oder die vielen Mädchen bei den Jugendverbandsrunden oder den Deutschen Meisterschaften in München! Wir können diesen Nachwuchs im Trainerbereich dringend gebrauchen!
2 Trainer aus Brandenburg, 2 Trainer aus Bayern, 2 Trainer aus Württemberg, 1 Trainer vom BSV und 1 Trainer aus Hessen! Ganz besonders erfreut es uns, dass sich im Land Württemberg etwas tut. Die stetigen Bemühungen vom Landestrainer Erlewein scheinen Früchte zu tragen. Nun heißt es natürlich auch, diese neuen Trainer an die Hand zu nehmen und in den Sportprozess zu integrieren! Das wäre ein Traum!!!
Ein alter Cheftrainer Spruch war:“ Die besten Trainer gehören an die Basis!“
Meiner Meinung nach, ist dieser Ausspruch immer noch aktuell – nur leider fehlen uns oft die Personen, die verrückten Trainer! Die Herausforderung eines Trainers sollte darin bestehen, junge Sportler zu sichten, auszubilden und bis ganz nach oben zu führen. Das gelingt nicht immer und dazu braucht auch der Trainer einen eisernen Willen.
An der Basis werden die Grundlagen für spätere Leistungen gelegt, hier wird im Grundlagentraining gearbeitet und hier werden die Sportler motiviert und geführt! Sie müssen mit Freude an den Trainingsprozess gehen und sie müssen einen vertrauensvollen Ansprechpartner haben!
Erstaunt war ich auch über die Ideenvielfalt bei den Projektarbeiten! Da wurde mit Winkelverhältnissen gearbeitet, es gab ein Stäbchen Projekt aus Württemberg mit dem man die Ausrichtung der Waffe zum Haus und das „Eindrehen“ kontrollieren kann. Hier gibt es Trainer mit Phantasie und Geschick!
Burghardt v. Enkevort und Katharina Bechtel gestalteten einen interessanten 2. Lehrgangsteil, hier merkt man die Erfahrungen und Routine der Ausbilder. Übrigens erhielten die „Neulinge“ auch eine Kurzeinführung in die Disziplin Doppeltrap. Hier übernahm den Ausbildungspart unser ehemaliger Doppeltraper Waldemar Schanz!
Nun würde ich mich freuen, wenn ich die neuen Trainer zu unseren Jugendverbandsrunden oder zu den Deutschen Meisterschaften wieder sehen würde! Und dann vielleicht sogar schon mit den eigenen jungen Nachwuchstalenten!
Gut Schuss!