Wiesbaden, GER – Am vergangenen Wochenende trafen sich 28 Teilnehmer aus 9 Landesverbänden (WF, MV, TH, BR, WT, NS, HS, NW und BY) zur diesjährigen Trainer-Weiterbildung „Flinte“ in Wiesbaden. Vieles gab es zu besprechen und es stand jede Menge auf dem Punkteplan… Lerneinheiten, wichtige Informationen, neue Strukturen, Analysen und zu guter Schluss die Jahresplanung für das wichtige Olympiajahr „Tokio 2020“.
Neben den Lerneinheiten, mit so wichtigen Bereichen wie „Psychologie“ und „Leistungsdiagnostik“ die es gemeinsam zu beackern galt, gab es u.a. wichtige Informationen zu neuen Strukturen im Leistungssport sowie der Leistungssportreform des DOSB. Insbesondere zu „PotAs“ (Potential-Analysesystem) mit dem disziplinbezogene Potenziale der Olympischen Spitzenverbände anhand von transparenten, sportwissenschaftlichen und sportfachlichen Leistungskriterien analysiert wird und Teil dieser Leistungssportreform ist.
Des Weiteren galt es auch, das vergangene Sportjahr gemeinsam zu analysieren und anschließend unter Berücksichtigung sämtlicher Aspekte, Erkenntnissen und Neuerungen das so wichtige Olympiajahr „Tokio 2020“ zu planen.
Am Rande der Weiterbildung gab es auch zwei 70ziger zu feiern – Michael Buchheim und Wilhelm Metelmann – auf die wir gerne angestoßen haben! Wie doch die Zeit vergeht – unser Wilhelm bedankte sich bei allen Anwesenden für die jahrelange gute Zusammenarbeit und gab bekannt, das er ab sofort nicht mehr körperlich, jedoch mit dem Herzen dabei sein wird… – Es war eine tolle Zeit!!!