Larnaca, CYP (Karsten Beth) Nachdem wir uns  in den ersten beiden Februarwochen  in heimischen Gefilden (Frankfurt an der Oder) auf die  anstehende Saison vorbereitet haben, ging es am 13.02.2015 für ein Teil der Trainingsgruppe „Sonnenschein“  nach Cypern zum Klimatraining. Ziel dieser Maßnahme ist die Technikvervollkommnung und  eine erhöhte Belastung. Bei Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad (für mich könnte es wärmer sein) ist dies kein Problem und man merkt den anwesenden Sportlerinnen und Sportlern an, dass der Lustfaktor Schießen wieder einen gehobenen Stellenwert einnimmt.

20150215 01 Klimatraining LarnacaTill, Binde, Oleg, Katrin, Jonas und Sarah genießen dieses Wetter und es macht Spaß zu trainieren. Als Assistenztrainerin habe ich Frau Bindrich an meiner Seite. Sie kümmert sich ums leibliche Wohl. Soviel Luxus hat nicht jede Nation und die Truppe in Al Ain sicher auch nicht. Am vergangen Wochenende fand hier auf der Anlage noch der Grand Prix Cypern statt und somit mussten wir gestern auf den Stand nach Nikosia reisen, um dort zu trainieren. Aber auch dort war Hochbetrieb. Viele Nationen nutzen ihre spätere Abreise noch für ein weiteres Training. Hinzu kam in Nikosia, dass dort am gleichen Tag ein jagdliches Schießen mit gut 150 Schützen stattfand. Wir haben unser Soll bis dato erreicht und werden die nächsten Tagen intensiv weiter trainieren. 

20150215 02 Klimatraining LarnacaDie Freizeit wird gestaltet zu aller erst mit gutem Essen und am Abend dann Skat spielen (Till lernt es auch endlich – auch wenn er noch etwas Nachholebedarf hat), ein gutes Buch lesen oder einfach nur kultiviert kommunizieren. Viele Freunde haben wir hier bereits getroffen und gestern in gemütlicher Runde mit unseren finnischen Freunden gefachsimpelt.

20150215 03 Klimatraining LarnacaMorgen ist dann schon Bergfest. Dieses wird natürlich nicht gefeiert sondern als Trainingstag genutzt. Bis dato haben wir noch nichts aus Al Ain gehört. Wir grüßen euch in den Emiraten und alle Flintenschützen zu Hause in Deutschland. Allen eine erfolgreiche Saison und Gut Schuss. Ein großes Dankeschön an das Land Brandenburg mit seinem Olympiastützpunkt sowie dem Deutschen Schützenbund für die großzügige Unterstützung. Auf ein baldiges Wiedersehen !!!