Baku, AZE (Uwe Möller) Eben sind wir vom Abendessen aus dem Deutschen Medienclub Baku 2015 zurückgekehrt. Wir wurden mit dem Shuttle hier vom Athletendorf abgeholt und direkt dorthin gefahren. Das ist wie das Deutsche Haus zu den Olympischen Spielen. Im Garten eines neugebauten Hotels, sehr schön mit Meerblick  dazu lecker Essen und Trinken, Moderation und prominente Gäste. Und da sieht man auch mal über das Glas Wein hinweg, das mir der Kellner aus Versehen komplett über die Beine und Schuhe geschüttet hat. Das Gute daran – es war Weißwein!

20150616 0 eg baku

Beim heutigen Wettkampf der Damen konnte sich Katrin mit einer „Vollen“ im letzten Durchgang gegenüber den letzten internationalen Wettkämpfen auf ein Ergebnis von 70 Scheiben steigern. Damit kam sie ins Shot-off um den Finaleinzug. Hier kämpften 6 Damen um zwei Plätze. Leider musste Katrin hier relativ früh die Segel streichen, trotzdem ist ihr Wettkampfergebnis eine ansprechende Leistung! Jana (63 Scheiben) und Karsten (68 Scheiben) konnten ihre guten Trainingsergebnisse von gestern jedoch heute im Wettkampf nicht umsetzen. 
Karsten war sicher selbst am meisten enttäuscht über sein Ergebnis, denn im Vorfeld lief es wirklich gut bei ihm. Er muss morgen noch zweimal ran. Ich bin mir sicher, dass er kämpfen wird, um sein Ergebnis und seine Gesamtplatzierung noch zu verbessern.
Auch bei Jana lief es heute unter Wettkampfbedingungen nicht so rund wie gestern beim Training. Zu viele individuelle Fehler, hauptsächlich im wichtigen Bereich der Annahme verhinderten ein besseres Ergebnis.
Es gewann die Spanierin Fatima Galvez vor Arianna Perilli aus San Marino und der Russin Elena Tkach.

20150616 3 eg baku 20150616 2 eg baku

Am Donnerstag dann der Teamwettkampf. Hier starten Karsten und Katrin. Wir sind alle gespannt, wie sich die ganze Sache hier gestaltet und ob diese Wettkampfform mit dem Ziel einer weiteren Attraktivitätssteigerung unserer schönen Sportart eine Zukunft hat.

Wenn man hier im Athletendorf schmutzige Wäsche hat, dann geht’s runter zum Wäscheservice. Dort gibt man die Kleidungsstücke in einem Gazesack verpackt ab und kann sie am anderen Tag frisch gewaschen und getrocknet abholen. Das funktioniert sowohl qualitativ als auch logistisch einwandfrei. An den Beutel kommt ein Code, der wird zusammen mit dem Code der Akkreditierung eingescannt, man bekommt die Sachen auch vollständig zurück!

Heute Nacht dann die Anreise der Doppeltrapper. Andy und Goldi werden so gegen 23.30 Uhr hier im Hotel ankommen. Beide absolvieren morgen 4 Runden inoffizielles Training.

So, das ganz kurz für heute!

Viele Grüße aus Baku!