Losgewinner der Förderkreislotterie 2022

Losgewinner der Förderkreislotterie 2022

Bad Neuenahr, GERReinhold Schwarz hatte das Gewinnerlos (Los-Nr. 317) des Förderkreises Nationalmannschaft Wurfscheibe 2022 und Gewann damit den Hauptpreis die „Krieghoff K-80 Flinte“, bereits am Ziehungstag schenke er diesen Gewinn seinen Sohn André. Der Trapschütze startet für den IJSSC Bad Neuenahr und gewann 2021 den Meisterschützentitel des DSB.

Heute, beim Trap-Turnier des IJSSC Bad Neuenahr lies André es sich nicht nehmen, seine neue K-80 dem ehem. Initiator des Förderkreises auf dem Rudolf-Sack-Schießstand zu präsentieren. Schwarz hatte in der vergangenen Woche seine maßgeschneiderte K-80 von der Fa. Krieghoff aus Ulm erhalten! – Der Freundeskreis Wurfscheibe wünscht André viel Spaß und vor allem Erfolg mit seinen neuen Sportgerät!

10 Jahre Ergebnisübersicht Flinte der Landesmeisterschaften

10 Jahre Ergebnisübersicht Flinte der Landesmeisterschaften

Köln, GERWas 2014 der Förderkreis begonnen hat, führt nun der Freundeskreis weiter… Die jährliche Übersicht der Ergebnisse aller Wurfscheibendisziplinen (Trap, Doppeltrap, Skeet und seit diesem Jahr auch die FITASC-Disziplinen) der einzelnen Landesmeisterschaften aller Landesverbände auf einer einzigen Internetseite! Was dafür spricht, sind zum einen die vielen tausend jährlichen Klicks auf die Übersichtsseite, aber auch die persönlichen Zusprüche auf den verschiedenen Schießständen wo wir unterwegs sind. Vor zwei Wochen sagte noch jemand zu mir: „Diese Übersicht war die beste Idee überhaupt, niemand möchte sie mehr missen!“

Die Idee dazu war, dass mich die ewige Sucherei auf den Webseiten der 20 Landesverbände gestört hat, man verbringt damit wirklich Stunden, alleine schon dadurch bedingt das jeder Landesverband seine eigene individuelle Webseite hat. Wie schön wäre es doch, wenn alles übersichtlich auf einer Seite zu finden wäre – so entstand dann die Übersicht erstmalig vor zehn Jahren.

In den ersten Jahren war das zusammentragen der Ergebnislisten noch sehr mühselig, aber so nach und nach besserte sich das, da ich auch mal alle „Landesreferenten Flinte“ angeschrieben hatte. Heute bekommen wir von einigen Landesreferenten die Ergebnislisten sogar direkt per Mail zugesandt, manchmal sogar sofort am Abend nach dem Wettkampf – anstrebenswert wäre aus unserer Sicht natürlich, wenn das alle Landesreferenten so handhaben würden um uns dadurch die Arbeit ein wenig zu erleichtern.

Aber diese Übersicht brachte auch kurioses zum Vorschein, denn wir stellten in den ersten Jahren schnell fest, dass einige Landesverbände die Veröffentlichung der Ergebnisse erheblich verzögerten, sogar teilweise bis nach dem Erscheinen der Limitzahlen zur Deutschen Meisterschaft. Warum dies so gehandhabt wurde/wird, haben wir offiziell erst gar nicht hinterfragt, denn eine ehrliche und logische Erklärung dazu hätten wir sowieso nicht erhalten. Inoffiziell, wenn man dieses Thema hier und da mal ansprach, gab es teilweise die lustigsten Begründungen. Diese waren z.B. einfach nur „Wir haben sie vergessen online zu stellen.“ oder „Wir setzen sie immer erst online, wenn die letzte Flinten-Event stattgefunden hat.“, wir haben dazu immer nur geschmunzelt. Aber die erstaunlichste Begründung war einmal… „Um Manipulationen zu den Limitzahlen vorzubeugen!“ – WIE BITTE??? Welche Manipulationen? Allein schon der Gedanke ist schaurig und würde das Ganze zur reinen Farce machen! Denn gerade hier fiebern viele Breitensportler auf die Limitzahlen hin, weil sie davon träumen, einmal an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen zu dürfen und hier reden wir nicht von denen die jährlich dabei sind, sondern von denen die so gerade die Limitzahl gepackt haben!

Heut zu Tage ist es jedenfalls so, dass bis auf den Niedersächsischen Schützenverband alle ihre Ergebnislisten zeitnah veröffentlichen oder uns per Mail zusenden. So wie es auch in der DSB-Sportordnung im Teil 0.15 (Medienbetreuung) zu finden ist, wie heißt es da so schön… „Die Auswertung muss die Ergebnislisten so rasch wie möglich veröffentlichen!“ Und genau das, hat mich jetzt nach zehn Jahren dazu bewogen mal beim zuständigen Landesreferenten nachzufragen… „Ob er wüsste, warum die Ergebnislisten Trap & Skeet noch nicht veröffentlicht wurden, obwohl die Skeet- und Trap-LM bereits im letzten Monat stattgefunden haben!“ Seine Antwort: „Nein, das weiß ich nicht. Die Daten liegen dem Verband vor.“ Ok, als Landesreferent hätte er uns die Ergebnislisten ja einfach zusenden können! Aber „SORRY“, meine Schuld – ich habe danach ja auch nicht gefragt!
Dafür habe ich mich dann per Mail direkt an den Landesverband gewendet, wo ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten habe. Nächste Woche Dienstag ist Meldeschluss und wir gehen davon aus, dass bis zum Ende der nächsten Woche auch die Limitzahlen zur DM 2023 veröffentlicht sind. Mal schauen, wann und ob der Niedersächsische Landesverband seine „TOP-SECRET-RESULTS“ veröffentlicht.

Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, dass sich das in den nächsten zehn Jahren auch legen wird und wir zukünftig zeitnah „rasch“ ALLE Ergebnislisten erhalten werden.

Das Trap-Team bei den Europaspielen in Polen

Das Trap-Team bei den Europaspielen in Polen

Breslau, POLDie 3. European Games in Krakau – der erste sportliche Höhepunkt im Jahr 2023. Für unser Trap-Team und die anderen Schießsportarten fanden die Wettkämpfe allerdings in Breslau statt. In einem hochkarätigen Starterfeld der 30 besten Schützen Europas konnten sich Kathrin „Kathy“ Murche, Bettina „Betty“ Valdorf und Paul Pigorsch für die anstehenden Wettkämpfe qualifizieren. Komplettiert wurde unser Team durch den Trainerstab um Bundestrainer Uwe Möller, seinen Trainerkollegen Frank Günther und Bundesassistenztrainer Karsten Beth sowie Sarah Bindrich für das Team-Event.

Bereits im Vorfeld konnten wir uns durch ein gut organisiertes Trainingslager beim SSC Neiden perfekt für die anstehenden Aufgaben vorbereiten. Eine speziell für die European Games designte Einkleidung sorgte für zusätzliche Vorfreude. Es erfüllte uns Sportler mit Stolz, ein Teil des „Team D“ sein zu dürfen.
Nach der Ankunft in Breslau folgte allerdings erst einmal Ernüchterung. Ein Training war in den nächsten 2 Tagen nicht möglich, da der Schießstand für die bereits laufenden Wettkämpfe gesperrt war. Zu allem Übel waren auch die Zimmer nicht gerade einladend. Trotz der Widrigkeiten in der Planung und Übernachtung machten wir das Beste aus der Situation und überbrückten die Tage bis zum offiziellen Training.

Den ersten Wettkampftag konnten wir alle mit positiven Ergebnissen bestreiten (Kathy 68, Betty 69 und Paul 73). Am zweiten Tag konnte allerdings nur Paul seine starke Form bestätigen und mit einem Endergebnis von 120 Scheiben seine Jahresbestleistung erzielen. Lediglich eine Scheibe fehlte zum Finale.
Am nächsten Tag bestritten Kathy und Paul den Mixed-Team Wettkampf. Mit 141 Scheiben und einem respektablen 6. Platz unterstrich man auch hier, dass man absolut konkurrenzfähig ist. Unter dem Motto: „Ende gut, alles gut“ konnten wir uns im Damen Team-Event in einem starken und umkämpften Finale gegen die favorisierten Finninnen im Shoot off durchsetzen und mit der Bronzemedaille belohnen.

Es war uns allen eine Ehre Teil des Team Deutschlands gewesen zu sein und durch die guten Leistungen und die Bronzemedaille einen Beitrag zum erfolgreichen Abschneiden geleistet zu haben.

 

Pl.Name, VornameRundenQualish.o.FF/Ges.Disziplinmw
13Pigorsch, Paul25 24 24 22 25 120 Trapm
16Valdorf, Bettina22 22 25 22 23 114 Trapw
23Murche, Kathrin24 21 23 19 24 111 Trapw
BronzeMurche, Kathrin24 24 22 701965Trap Teamw
BronzeValdorf, Bettina21 24 23 681965Trap Teamw
BronzeBindrich, Sarah21 18 19 581965Trap Teamw
6Pigorsch, Paul25 23 25 73141Trap Mixedmw
6Murche, Kathrin22 22 24 68141Trap Mixedmw