Baku, AZE (Axel Krämer) Bei eigentlich optimalen Bedingungen (wenn man die 36 – 40 Grad Wärme ab 10:00 Uhr mal übersieht) stiegen nun auch unsere Skeet-Schützen in das Wettkampfprogramm ein. Mit Christine Wenzel, Ralf Buchheim und Sven Korte unsere zurzeit stärksten Schützen in dieser Disziplin am Start.

Wie mein Kollege schon mehrfach berichtete, haben wir hier in einem kleinen Olympischen Dorf ideale Voraussetzungen. Auf Grund der geringen Teilnehmerzahl sind wir zum ersten Mal überhaupt recht zeitig zurück um auch mal ein Auge auf andere Sportarten zu werfen.

20150620 1 eg bakuHeute nun der Wettkampfbeginn pünktlich um 9:00 Uhr. Während sich unsere Doppeltrap-Schützen mit Uwe beim Turnen amüsierten, schossen Sven und Ralf parallel und begannen mit jeweils 23 Treffern. Sven schoss eine komplette Doublette auf Stand 4 weg und auch bei Ralf ging auf Stand 4 eine Scheibe vorbei. Christine folgte dann um 9:30 Uhr im zweiten Umlauf und schoss etwas zu verhalten – 22. Entschlossenheit ist hier gefragt, es geht nicht über Sicherheit! Natürlich wollen unsere Sportler keine Fehler machen, deshalb sind sie manchmal eben diesen „Tick“ zu spät an der Scheibe – Fehler! Es ist einfach gesagt, aber für einen ehrgeizigen Sportler schwer umzusetzen!
Christine sichtlich gezeichnet nach dieser Runde! Mit 3 Fehlern hat man ganz einfach kein Polster mehr nach hinten. Jetzt mussten noch zwei ordentliche Runden folgen, um überhaupt in Finalnähe zu gelangen!
Christine kann es – mit einer 24iger und einer „Vollen“ zum Schluss qualifizierte sie sich für das Shoot off um die Finalteilnahme. 4 Schützinnen um 2 Plätze! Schon nach der ersten Doublette war alles entschieden – Christine im Finale!

Hill (GBR) und Bacosi (ITA) mit 16 im Finale ganz vorn, dann Cainero (ITA) und Bartekova mit 14 im Bronze Medal Match und unsere Christine leider mit „nur“ 13 Treffern auf dem 5. Platz! Glückwunsch Christine, Du kommst immer besser in Fahrt und der Quotenplatz ist schon in greifbarer Nähe!

Einen Rekord lieferten sich Bacosi und Hill im Shoot off um Gold. Der Quotenplatz schon sicher in England ging es nun um eine Prestigefrage! Nach 30 Scheiben musste sich Bacosi der jungen Engländerin geschlagen geben! Gold für England, Silber und Bronze wieder einmal für Italien!

Unsere Männer mit 71 Treffern (Ralf Buchheim) auf dem 17. Platz und mit 67 Treffern (Sven Korte) auf dem 29. Platz! Auch wenn hier der Zug so gut wie abgefahren ist, so wird doch bis zur letzten Scheibe gekämpft! Morgen wird jeder für sich selbst schießen und uns beweisen, dass sie mehr können! Für Sven ist diese ganze Atmosphäre neu, das olympische Dorf, die Medien, die Sicherheitsvorkehrungen, die gesamte Organisation, der gesamte Rummel entspricht eigentlich dem Olympischen Standard. Jeder der das schon einmal miterlebt hat, der kann das auch nach empfinden. Diese Eindrücke zu verarbeiten und in Leistung umzusetzen, das zeugt schon von Klasse und Reife! Da müssen wir hin!

Morgen dann unsere Männer mit 50 Scheiben am Start und Übermorgen dann der Team Wettkampf!