Larnaka, CYPDie Skeeter haben den Staffelstab beim Grand Prix Zypern von den Trap-Schützen übernommen. Unser offizielles DSB Team besteht bei diesem Grand Prix aus 4 Männern und 3 Frauen – Nadine Messerschmidt, Vanessa Hauff und Katrin Wieslhuber sowie Sven Korte, Vincent Haaga, Tilo Schreier (ehemals Fritze) und Burkhardt Hackmann. Die physiotherapeutische Betreuung übernimmt Carlo Lauben, er ist Mitglied der Bundespolizei in Kienbaum und hat unser Team – voll im Griff. Verstärkt wurden unsere Reihen durch Nele Wißmer, Johanna Wedekind und Moritz Kruse, die aus eigener Initiative an dieser Wettkampf und Lehrgangskombination teilnahmen.

Wie auch bei unseren Trap Kollegen bildet diese Maßnahme den Abschluss einer Reihe von vorgelagerten Trainingseinheiten wie Malta im November und Al Ain im Januar. Die Technik sollte jetzt stabilisiert sowie eine solide Leistungsgrundlage vorhanden sein! Mit dem Wettkampf wird die Stabilität der sportlichen Technik unter den speziellen psychischen Wettkampfanforderungen getestet.

Auch wir haben uns mittlerweile an die personelle Übermacht der russischen Schützen gewöhnt, bei denen es große strukturelle Veränderungen gab. So sind neben den ehemaligen Schützen Fokeev und Shomin als Neutrainer auch ein neuer Arzt, Psychologe und Physiotherapeut mit im Boot. Vielleicht ist auch hier die Hand von Präsident Lissin zu spüren!

Wir konnten unsere geplanten Belastungskennziffern gut umsetzen, auch wenn durch die große Teilnehmerzahl der Schießstand in Larnaca förmlich überrannt wird, so nutzten wir die Stände in Nicosia, Paralimni und Paphos! Die Gastfreundschaft der zypriotischen Sportler ist wirklich erstaunlich, so wurden uns in Paphos die Anlagen aufgeschlossen und Coins in das Hochhaus gelegt und so konnten wir in einer Art Selbstbedienung trainieren – obwohl die Anlage offiziell geschlossen war!

 

Unsere Frauen haben bereits ihren Wettkampf abgeschlossen und trainieren jetzt unter Leitung von Tino Wenzel in Paralimni. Die Männer stehen seit heute im Wettkampf in Larnaca!

Hier unsere Zwischenergebnisse:

Einzelwertungen
35 Starter bei den Frauen und 14 Starter bei den Juniorinnen!

07. (114) Katrin Wieslhuber
10. (111) Nele Wissmer
13. (109) Vanessa Hauff
15. (109) Nadine Messerschmidt

11. (101) Johanna Wedekind

Teamwertung der Frauen
6 Teams – 3 Teams aus RUS, 1 Team aus POL, GER und CYP

3. Platz Team GER (Hauff, Messerschmidt, Wieslhuber)

Mixed Team Skeet
28 Mixed Teams – 9 Teams aus RUS und 5 Teams aus GER

03. Hauff / Schreier
08. Messerschmidt / Haaga – im Shoot off zum Finale ausgeschieden
15. Korte / Wieslhuber
16. Hackmann / Wißmer
25. Kruse / Wedekind

Dieser Mixed-Team-Wettkampf ist eine sehr interessante Erweiterung unseres Wettkampfprogrammes!
Bisher waren die Skeeter benachteiligt, denn in allen olympischen Disziplinen gibt es mittlerweile Mixed Team Wettkämpfe – außer bei Skeet!
Nun werden wir bei den Europaspielen in Minsk und auch bei den Europameisterschaften in Italien die Möglichkeit erhalten an dieser interessanten Variante eines Mannschaftswettkampfes teilzunehmen. Auch die Skeeter möchten die Möglichkeit einer zweiten Wertung – sprich Medaillenchance – erhalten! Wir hoffen nun ganz stark auf den neuen Präsidenten der ISSF – Herrn Valdimir Lissin!