Leobersdorf, AUTEs war schon ein spannendes und nervenaufreibendes erstes Drittel hier im Leobersdorfer Shootingpark. Die Einzelwettkämpfe sind seit heute Geschichte. Die Junioren und Juniorinnen haben am Mittwoch bei subtropischen Temperaturen von über 35 Grad und Windstille um jede Scheibe gekämpft. Am ersten Tag konnten Christopher Honkomp und Eva-Tamara Reichert in den ersten 3 Runden den Grundstein für den Finaleinzug am darauffolgenden Tag legen. So eine Europameisterschaft, die findet nicht jede Woche statt. Daher war die Aufregung bei allen, jedoch besonders bei unserem jüngsten, René Bundan sehr hoch.

Der nächste Tag brachte dann die endgültige Entscheidung. Eva-Tamara Reichert konnte sich mit 112 Treffern somit ins Finale schießen. Im Finale schockte Eva mit den ersten 20 Scheiben die Konkurrenz, ein Fehler und damit eine satte Führung! Der Blick zur Ergebnistafel sorgte dann natürlich für einen enormen Adrenalin Schub – Eva stand förmlich unter Strom und konnte diesen Vorsprung leider nicht ins Ziel retten.

Ihre erste EM Einzelmedaille – ein toller Erfolg!

Christopher Honkomp schoss die letzte Wettkampfrunde voll und kam mit 118 Scheiben in Finalnähe. Seine Gegner mussten nachziehen und ließen die eine oder andere Scheibe ziehen. So musste Christopher in das Shoot off, was er leider verlor!

118 Treffer und Platz 9 – eine tolle Vorstellung!

Valentina Umhöfer mit 104 Scheiben auf Platz 13, Maria Kalix mit 103 Scheiben auf Platz 14, Felix Raab mit 112 Scheiben auf Platz 24 und René Bundan mit 105 Scheiben auf Platz 39.

Eine gelbe Karte und verschwundene Finalpatronen

Nach dem tollen Erfolg für unsere Junioren gingen wir beflügelt in den zweiten Wettkampftag unserer „Alten“ über. Diese hatten ja schon gut vorgelegt und nun galt es die Leistungen zu bestätigen. Sicherlich haben wir von einer weiteren Einzelmedaille geträumt und auch darum gekämpft – doch leider sollte uns dies noch nicht gelingen.

Die Damen mussten zuerst ran und Nadine Messerschmidt traf starke 118 Scheiben – mit dieser Leistung war sie sicher im Finale. Trotz des tollen Qualifikationsergebnisses konnte Nadine sich im Finale gegen die anderen Nationen nicht durchsetzen und belegte am Ende einen guten sechsten Platz. Vanessa Hauff knapp dahinter mit 116 Scheiben belegte sie den 8. Platz. Beide bestätigten damit die  Top-Team-Tokio Norm – Vanessa bereits zum zweiten Mal.

 

Aber nun die Krönung – Sven Korte schoss einen absoluten Wettkampf. 124 Treffer bedeuten seine internationale Bestleistung! Für Sven bedeutete das, ohne Shoot off als erster im Finale – der Hammer an sich!

Wir bereiteten uns gewissenhaft vor und wollten keine Fehler machen. Es wurden die Patronen sortiert, die Schießsachen zurecht gelegt und vor allen Dingen die vorgegebenen Zeiten eingehalten – denn die Jury ist hier sehr genau! Also die Patronen in die Kunststoffbox auf dem Schießstand legen, denn nun wurden die Patronen überprüft. Während dieser Überprüfung werden die Boxen versiegelt. Beim Test alles ok und nun die Patronen in die Schießweste kippen und das Finale kann beginnen. Als ich jedoch mit Sven an die Kiste Nummer 1 komme – ist diese leer!!!

Kein einziger Schuss mehr da!!!

Gibt es hier in Leobersdorf wirklich Geister, oder wollte uns da wirklich Jemand etwas Böses??? In den 33 Jahren als Trainer, ist unserem Bundestrainer Axel Krämer so etwas noch nicht untergekommen! Eine Hektik und ein Lärm auf dem Stand – Wer hat die Patronen geklaut???

Sven hat seine eigene spezielle Mischung für das Finalschießen, wir konnten zwar seine Sorte und die ungefähre Schrotgröße besorgen, aber aus dem Kopf bekommt man solch eine Sauerei vor dem Finale nicht! Mit seinem Vorergebnis von 124 Scheiben und seinem am Ende sechsten Platz zur EM hat Sven eindeutig seine gute Leistungsfähigkeit nachgewiesen!

Übrigens erhielt der BT seine zweite gelbe Karte, weil die Schrotbecher in Nadines Patronen blau und nicht weiss waren.

Katrin Wieslhuber erreichte mit 113 Treffern den 17. Platz, Felix Haase mit 117 den 37. Platz und Tilo Fritze belegte mit 115 Treffern den 48. Platz. Nun gehen wir positiv gestimmt in die Team-Wettkämpfe, für die sich alle qualifiziert haben und am Sonntag stehen uns noch die Mixed-Team Wettkämpfe bevor.

Bis dahin und viele Grüße aus dem wunderschönen Leobersdorf.

© Fotos by Jürgen Heise