Meiningen, GER (Uwe Möller) Am letzten Freitag fand in Meiningen am Bildungszentrum der Thüringer Polizei der Festakt anlässlich der Beendigung der Laufbahnausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst Sportfördergruppe Sommer 8 statt. Und unter den Absolventen unsere „Chrissi“ Christiane Göhring. Überglücklich nahm sie ihr Abschlusszeugnis in Empfang, und es war nicht das schlechteste! Dann erfolgte die feierliche Ernennung zum Polizeimeister der Thüringer Polizei.

20150202 01 Abschluss POL GoehringSeit über 10 Jahren bietet die Thüringer Polizei diesen Weg an, bei dem man dual neben seiner leistungssportlichen Karriere eine Ausbildung für den Polizeidienst absolvieren kann. Im Sommerhalbjahr „volle Pulle“ Leistungssport, im Winterhalbjahr (also außerhalb der Saison) dann Ausbildung am Bildungszentrum in Meiningen, die ganze Sache wird über 4 Jahre gestreckt. Ein erfolgreicher Eignungstest und eine gute körperliche und gesundheitliche Verfassung sind Grundlagen für eine Aufnahme in die Polizeisportfördergruppe.

Eine gute Kombination, man kann seinen Sport unter professionellen Bedingungen ausüben und parallel dazu eine Ausbildung machen, die einem nach Beendigung der leistungssportlichen Karriere ein soziale Absicherung bietet. Und noch mehr bietet dieser Weg-man bleibt auch nach Ausbildungsabschluss Mitglied der Polizeisportfördergruppe, wenn man als Bundeskader weiter ansprechende Leistungen anbietet. Inzwischen haben weitere Bundesländer Polizeisportfördergruppen für Leistungssportler installiert.

20150202 02 Abschluss POL GoehringNun ist nicht jeder ein geborener Polizist oder möchte einer werden. Aber diese Kombination von Sport und Ausbildung ist für interessierte Sportler eine gute Option. Informationen dazu erfahrt ihr über die Laufbahnberatung an den jeweiligen Olympiastützpunkten.

Chrissi hat ihre Ausbildung beendet – dazu meinen herzlichsten Glückwunsch. Zielstrebig hat sie in den vergangenen 4 Jahren auf diesen Tag hingearbeitet, manchmal war es sicher nicht leicht für sie (aber auch nicht  für den Trainer!!), aber sie hat gekämpft! Nun kann sie ihren Focus auf die kommende Trainings- und Wettkampfsaison richten, und ich weiß, sie kämpft hier genauso! Chrissi, viel Erfolg für 2015 – hau rein!

Übrigens hat sie eine Abschlussrede anlässlich des Festaktes gehalten, genial und lustig! Da war ich schon ein bisschen stolz!