Trainingslager und ABEX-Cup 2014 in Lonato / Italien
Lonato, Italien (Susanne Fechner) In Vorbereitung auf die bevorstehende Flintensaison trafen sich sowohl Kader- und Nachwuchsschützen als auch Schützen aus Leidenschaft vom 17. bis 23. März zum Trainingslager in Lonato am Gardasee. Insgesamt folgten 27 Aktive und 5 Trainer aus vier Bundesländern der Einladung der Firma ABEX ins Wurfscheibenmekka.
Nachdem alle Teilnehmer die unterschiedlich langen Anreisewege schadlos überstanden und im „West Garda Hotel“ eingecheckt hatten, ging es am Dienstag mit den ersten Trainingseinheiten los. Bei hervorragenden Bedingungen, sowohl wettermäßig als auch schießstandtechnisch, machte das Trap- und Skeetschießen richtig Spaß. Sonnige 20 bis 25 Grad ließen das Technik- und Belastungstraining etwas erträglicher erscheinen und trugen zur guten Laune aller bei. Auf Grund der nahezu unerschöpflichen Kapazitäten der Sportanlage konnte jedem Sportler und aktivem Sponsor ein individueller Trainingsrahmen ermöglicht werden. Durch die wichtigen Tipps und fachlichen Hinweise der Trainer versuchte jeder Schütze an seiner Schießtechnik und Trefferlage zu feilen, sodass bei einem Abschlusswettkampf, dem sogenannten ABEX-Cup, jeder die Gelegenheit bekam, zu zeigen, was er gelernt und trainiert hatte.
Für die 9 Skeetschützen wurde es bereits am Freitag ernst, denn aus organisatorischen Gründen musste der Skeetwettbewerb des ABEX-Cups früher durchgeführt werden. Nach 100 Wurfscheiben für jeden Skeeter und einem tadellosen Wettkampf standen sagenhafte Ergebnisse zu Buche. Doch für Platzierungen war es noch nicht soweit, denn dazu mussten noch die Trapergebnisse her, also hieß es, abwarten.
Zur Abwechslung vergnügten sich Einige am Freitagabend bei einem Nachtschießen um die Anstrengung der vergangenen vier Intensivtrainingstage in den Hintergrund treten zu lassen.
Punkt neun Uhr am Samstag früh fiel der Startschuss für den Trapwettbewerb. Dank hoher Disziplin kämpften 18 Trapschützen, in weniger als vier Stunden, ebenfalls über 100 Wurfscheiben um gute Ergebnisse und vordere Plätze im Gesamtklassement. Damit waren die sportlichen Aktivitäten auf der Schießanlage abgeschlossen.
Die Siegerehrung des Ganzen fand, angemessen, im Restaurant des Hotels statt und wurde vom Hauptinitiator Andrè Binger durchgeführt.
In der Wertung „Jugendgruppe Sonnenschein“ gewann Paul Pigorsch (Neiden) mit 93 Treffern vor Hubert Stasiak (Neiden) mit 92 und Katrin Wieselhuber (Suhl) mit 89 Treffern. Die Kategorie „Seniorenteller“ entschied Sven Korte mit sagenhaften 97 getroffenen Scheiben für sich, gefolgt von Steve Eidekorn mit 89 und Frank Küssner mit 82 Treffern. Der Wanderpokal für die beste Mannschaft ging an den SSC Neiden. Die Teams aus Suhl und Großdobritz folgten auf Platz zwei und drei. Neben den jeweiligen Pokalen bis Platz 3 konnten Sach- und Geldpreise bis zu den sechsten Plätzen vergeben werden. Mit einem kulinarischen Höhepunkt fand die Veranstaltung einen würdigen Abschluss.
Ein großer Dank gehört den engagierten Sponsoren, den geduldigen Trainern und nicht zuletzt den disziplinierten Akteuren, die alle zusammen zum Erreichen des Zieles beigetragen haben.