Baku, AZE (Uwe Möller) Unsere Gewehrschützen haben heute ja wieder durch den Sieg und Quotenplatzgewinn von Henry Junghähnel im KK-Liegend Wettkampf der Männer gewaltig zugeschlagen! Herzlichen Glückwunsch! Beim neuen Mixed Team Event gab es heute für unser Trap-Team, das ja aus Katrin und Karsten bestand, nichts zu holen. Nach der ersten Runde (Katrin 24, Karsten 22) noch an zweiter Stelle, kam dann in der zweiten Runde mit 20 Treffern (Karsten) und 19 Treffern (Katrin) das Aus für das Halbfinale.
Beide ließen sich zu sehr vom doch recht starken Wind beeinflussen, dadurch wurde die saubere Annahme der Scheibe dann öfters zum Reißen. Mit Platz 7 haben sich beide bei der heutigen Premiere etwas unter Wert verkauft! Sieger wurde die Slowakei, die im Goldmedalmatch Russland bezwang. Das Team aus San Marino setzte sich im kleinen Finale gegen Spanien durch. Was mit diesem neuen Format bezweckt wird, ist noch etwas unklar und wird sicher erst nach den nächsten Olympischen Spielen entschieden.
Auf jeden Fall was Neues, und im TV kommt es auch ganz telegen rüber!
Das Doppeltraptraining heute wurde zur Windlotterie. Manche Scheiben waren definitiv für die Schützen nicht zu erreichen, morgen soll es aber laut Wetterbericht besser werden! Der morgige Wettkampf startet um 10.30 Uhr, Andy Löw und Michael Goldbrunner beginnen beide zu dieser Zeit mit ihrer ersten Runde.
Heute nach dem Teammeeting und dem Abendessen stand wieder der Besuch von anderen Sportarten auf dem Programm. Axel und Jana gingen zum Volleyball der Herren, Sven und ich besuchten das Mehrkampffinale im Kunstturnen in der Turnarena. Die ist ja ganz leicht und schnell zu Fuß erreichbar. Live und hautnah erlebten wir die überragende Vorstellung von Fabian Hambüchen am Hochreck.
Wahnsinn! Leider hatte er an den anderen Geräten nicht so viele Punkte erreicht und belegt am Ende eines hochklassigen Wettkampfes den 5.Platz.
Wenn wir vom Stand zurückkommen, ist jeden Tag Action auf dem Platz vor unserem Haus hier im Athletendorf. Dort treten immer irgendwelche Gruppen, Tanz- oder Trachtenvereine auf. Vorgestern war dort eine Kraftsportgruppe zu Gange, die haben mit runden Eisengewichten eine Wahnsinnsshow abgezogen! Einer von ihnen hat drei Gewichte mit einem Seil zusammen gebunden (davon wiegt eins 30 kg, also zusammen 90!), am Ende dieses Seils war so eine Art Mundstück. Das hat der Kamerad dann in den Mund genommen und alles hochgehoben-Irrsinn! Dann kam sein anderer Kollege und hat mit einem großen Vorschlaghammer von vorne auf die Gewichte (die dann vor seiner Brust hingen) geklopft- das tat nur alleine vom Hinsehen weh. Sicher haben ihm diese Gewichte irgendwann mal alle Zähne raus gerissen, er hatte nämlich ein komplettes Gebiss aus Gold!
Viele Grüße aus Baku!