Lonato, ITA (Axel Krämer) Der Wetterbericht hatte zwar Regen vorher gesagt, aber dass es ein Wolkenbruch werden würde, wurde nicht erwähnt. Ich hatte das Gefühl, als würde der Garda See überlaufen! Der „Damen“ Wettkampftag begann um 8:00 Uhr mit dem Start von Vanessa! Für uns bedeutete das, um 5:30 Uhr aufstehen, 6:30 Uhr Frühstück und ab zum Stand – denn 1 Stunde vorher muss der Schütze auf dem Schießstand sein, um sich richtig vorbereiten zu können.

Das Betreuerteam baut das „Deutsche Haus“ auf und der Sportler kümmert sich um sein Equipment. Kein Regen und kaum Wind ließen auf bessere Bedingungen als vorher angesagt hoffen. Vanessa aufgeregt wie selten zuvor – bedenkt man jedoch ihre Leistung zur Deutschen Meisterschaft vor einer Woche mit 75 voll und neuem Deutschen Rekord – dann kann man diese Erwartungshaltung verstehen. Gelingt mir wieder solch eine Leistung und bin ich wirklich so gut? Diese oder ähnliche Gedanken schwirren dem Schützen durch den Kopf! Sie stieg mit einer 21iger Serie in den Wettkampf ein. Die Enttäuschung über dieses Ergebnis stand ihr ins Gesicht geschrieben!

20150913 05 WM Lonato 1024 20150913 04 WM Lonato 1024

Christine traf alle 25 Scheiben und war somit in einer optimalen Ausgangssituation. Die Lichtverhältnisse wurden schwieriger, es zogen dicke Wolken auf. Nadines Startserie mit 19 Treffern nahmen ihr alle Hoffnung auf eine gute Platzierung! Letztendlich traf Nadine 65 Scheiben und kam auf den 34 Platz – Vanessa folgte mit 63 Treffern und erreichte damit Platz 49! Christine – unsere 4fache Weltmeisterin – traf 71 Scheiben und musste in ein Shoot-Off mit 4 weiteren Schützinnen um einen Finalplatz. Mit Bravour meisterte sie diese Aufgabe. Im Finale fehlten dann die notwendigen „Körner“ – aber mit Platz 6 in der Skeet Damenwelt gehört man ganz einfach zur Weltspitze!

Unsere Junioreneuropameisterin – Katrin Wieselhuber – eigentlich unser Leistungsgarant in dieser Disziplin –traf in der ersten Runde 17 Scheiben. Damit war sie schon aussichtslos zurück gefallen. Mit dem Gesamtergebnis von 60 Treffern und dem 12. Platz ist sie ganz sicher nicht zufrieden! Im Normalfall schießt Katrin die Finaleingangsleistung von 66 mit „links“! Franzi traf 57 Scheiben und Nele 52! Für unsere jungen Schützen ist dieser Stand eine Herausforderung!

20150913 02 WM Lonato 1024 20150913 01 WM Lonato 1024 20150913 03 WM Lonato 1024

Die zügigen Scheiben, die wechselnden Lichtverhältnisse und der Hintergrund stellen höchste Anforderungen an die Schützen. Die notwendige Variabilität fehlt uns noch! 
Betrachtet man nun die Finalplatzverteilung bei den Damen mit 2 x USA / 1 x CHN / 1 x THA / 1 x SVK / 1 x GER und der Juniorinnen mit 3 x USA / 1 x CHN / 1 x RUS / 1 x ITA dann wir die Überlegenheit der amerikanischen Schützen deutlich. Sie haben den Italienern den Rang abgelaufen. Nun kann man auch verstehen, warum die amerikanischen Trainer immer völlig entspannt im Finale neben mir sitzen!

Aber mit Christines Leistung können wir absolut zufrieden sein! Zusammenfassend muss man aber einschätzen, dass die zweite Reihe zu weit von der internationalen Anschlussleistung entfernt ist. Uns fehlt die notwendige Variabilität um uns auf diese anspruchsvollen Bedingungen einstellen zu können.
Gestern sind unsere Junioren und Männer hier in Lonato angereist! Heute dreht sich aber alles um Doppeltrap! Andy und Goldi vertreten unsere Farben – wir werden anfeuern!