Lonato, ITA (Uwe Möller) Heute nun der Wettkampf der Trap-Damen, die letzte Chance für einen der zwei noch zu vergebenden und heiß begehrten Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2016 in Rio. Aber um in die Entscheidung eingreifen zu können waren wir viel zu weit von der Finaleingangsleistung entfernt. 69 Scheiben waren nötig für ein  Shoot-Off um den Finaleinzug – Jana Beckmann und Katrin Quooß fehlten dafür 3 Scheiben, Sonja Scheibl hätte 6 Scheiben mehr treffen müssen.

Wir waren heute einfach nicht in der Lage, mit den Bedingungen so klar zu kommen, das eine Finalchance real gewesen wäre. Zugegeben – die Bedingungen hier vor Ort sind schwierig. Die Scheiben starten durch die spezielle Technik der Wurfmaschinen sehr schnell, das verleitet zum Reißen. Als Konsequenz ist man im Moment der Schussabgabe entweder weit vor der Scheibe oder man bremst ab und schießt hinterher. Nur mal als kurze Erklärung, keine Entschuldigung!

20150911 01 WM Lonato 1024 20150911 02 WM Lonato 1024

Mit diesen Bedingungen mussten alle klar kommen, wer sich hier von den anderen absetzte, hatte die Nase vorn.
Neue Weltmeisterin wurde die Spanierin Galvez, die im letzten Jahr noch im Gold-Medal-Match bei der WM in Granada unserer Katrin Quooß den Vortritt lassen musste. Silber ging an die Russin Tkach vor der Nordkoreanerin Pak. Somit gingen auch die letzten beiden Quotenplätze nach Russland und Nordkorea.

Bei den Männern lief es heute auch nicht so wie geplant. Karsten Bindrich war der Beste aus dem deutschen Trio, er erreichte 69 Treffer. Philipp Seidel traf 64 Scheiben, unser Geburtstagskind Paul Pigorsch leider nur 62.
Man muss sicher kein großer Prophet sein – damit sind alle Chancen für einen Quotenplatz auf ein Minimum gesunken.

20150911 03 WM Lonato 1024 20150911 04 WM Lonato 1024

Die Damenmannschaft belegte übrigens den 7. Platz, noch vor den favorisierten Italienerinnen, die mit dem Heimvorteil (oder Heimfluch??) überhaupt nicht zurechtkamen. Neuer Mannschaftsweltmeister wurde das Team aus Großbritannien vor Finnland und Russland.

Susan Nattrass aus Kanada, ein Urgestein der weiblichen Trap-Szene und seit Jahrzehnten eine der erfolgreichsten Athletinnen, gab heute ihre Abschiedspartie auf dem Schießstand in Lonato. Sie geht nun in den wohlverdienten Ruhestand! Respekt und „Hut ab“ vor dieser wohl einmaligen Karriere mit vielen internationalen Titeln und Medaillen.

So, das waren die News für heute. Bis bald und Grüße in die Heimat aus Lonato!