Lonato, GER (Uwe Möller) Nach Tag 1 hatte eigentlich nur noch Karsten Bindrich eine hauchdünne theoretische Chance auf einen Finalplatz. Mit 69 Treffern (25, 23, 23), musste am Tag 2 als Grundvoraussetzung alle 50 Scheiben von ihm getroffen werden, um diese Chance zu wahren. Karsten kämpfte wie ein Löwe – hin und wieder musste auch mal der zweite Schuss eingesetzt werden, die Trainer und Betreuer fieberten bei jeder Scheibe mit. Er schaffte es mit all seiner Routine und jahrelangen erfolgreichen Wettkampferfahrung, die beiden Serien mit optimaler Trefferleistung von jeweils 25 Scheiben zu beenden. Somit standen 119 Treffer zu Buche, in der Endabrechnung leider eine zu wenig! Mit 120 Treffern hätte es ein Shoot-Off mit 4 Schützen um 3 Finalplätze gegeben.
So wurde es am Ende der 8. Platz – eine sehr gute Leistung! Er gehört nach wie vor zu den Leistungsträgern im deutschen Team. Trotzdem werden im nächsten Jahr zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro erstmals seit Einführung der Quotenplatzregelung im Wettkampf Trap Männern keine deutschen Starter vertreten sein.
Die zwei noch zu vergebenden Quotenplätze gingen nach dem Semifinale an Mottet aus Belgien und Almudhaf aus Kuweit. Neuer Weltmeister wurde der Slovake Varga, er verteidigte seinen Titel aus dem vergangenen Jahr, im Gold-Medal-Match bezwang er den Italiener Peliello. Die Bronzemedaille ging an den Belgier Mottet.
Unsere anderen beiden Starter kamen auch heute nicht mit den Bedingungen klar. Sie kämpften zwar um jede Scheibe, aber trotzdem flogen (ähnlich wie gestern) viel zu viele Scheiben „ungerupft“ davon. Beide erreichten jeweils 104 Treffer, Paul kam auf Platz 144 ein, Philipp wurde 146. Bei 169 Startern ist das im Protokoll leider nur die vierte Seite, beide können das besser – das haben sie im Jahresverlauf bewiesen!
Mehr Wettkämpfe, mehr Training auf Ständen mit der Maschinentechnik wie hier in Lonato zur Schulung der Scheibenannahme – da sind nur einige Schlussfolgerungen, die aus diesen Ergebnissen resultieren. Denn im nächsten Jahr steht mit der EM hier in Lonato wieder ein Höhepunkt auf dem Programm!
Heute greifen dann unsere Skeet Damen und Juniorinnen in das Wettkampfgeschehen ein.
Unsere Doppeltrap Männer absolvieren ihr offizielles Wettkampftraining. Hier auf 5 Ständen – ein Novum!